Sep 29

Seminar mit vielen Komplimenten

Ein erlebnisreiches Wochenende zur Wahrnehmung des eigenen Ichs und Körpers und zum Umgang mit anderen verbrachte eine Gruppe beim Seminar „Du hast die Haare schön“. Der Karren hatte es im September 2017 gemeinsam mit der Pfarrstelle für Behindertenarbeit veranstaltet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – es waren auch zwei Männer dabei – beschäftigten sich mit Fragen wie „Was gefällt mir an mir selber? Was gefällt mir an anderen? Was kann ich mir und anderen Gutes tun? Wie spreche ich Menschen an? Kann ich Komplimente machen? Welche Rollen möchte ich spielen?“

Sie machten Phantasiereisen, waren künstlerisch aktiv, machten Fotos voneinander, schminkten und verkleideten sich. Abends saß man gemütlich beim „Sockenkino“ beieinander.

„Die Teilnehmer machten viele positive Erfahrungen und haben für sich etwas mit nach Hause genommen – sei es ein Stück mehr Selbstbewusstsein, eine kleine Portion Lebensfreude oder ein schönes Foto,“ berichtet Nadine Thierfeldt, die das Seminar mit leitete.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen ist für das kommende Jahr eine Folgeveranstaltung geplant.