Jul 07

Ausflug in den Hochseilgarten

Die Wohngemeinschaft Troisdorf-Sieglar wagte sich Ende Juni im Hochseilgarten Much auf eine spektakuläre Seilrutsche für Rollstuhlfahrer. Auch wenn keiner aus der Gruppe im Rollstuhl sitzt, war die Rolli-Rutsche ein großes Highlight, weil es hier vor allem auf Mut und Überwindung ankam. Fünf Teilnehmer zogen jeweils einen Rolli zur Rutsche hoch, zwei Coaches überwachten die Aktion, und dann ging es mit hohem Tempo Richtung Erdboden zurück. Die Begeisterung war groß.

Im Sommer 2016 besuchte die Wohngemeinschaft während ihres Urlaubs in Husum an der Nordsee zum ersten Mal in einen Hochseilgarten. Die Herausforderungen dort waren allerdings recht hoch. Als die Gruppe anschließend vom Hochseilgarten in Much hörte, der speziell auch für Menschen mit Behinderungen geeignet ist, war schnell klar: „Da möchten wir hin.“

Die Kosten für den Ausflug waren für die Bewohner der WG aber sehr hoch. So unterstützte die Kreissparkasse Köln den Ausflug finanziell und Filialdirektor Svan Rohwer der Filiale Troisdorf Sieglar kam direkt mit auf den Ausflug. Sein Fazit: „Ich bin sehr froh darüber, dass die Kreissparkasse Köln die Wohngemeinschaft Troisdorf-Sieglar aus Mitteln des PS-Zweckertrages unterstützt hat. Eine tolle Gemeinschaft mit sehr netten Betreuern. Das war eine sinnvolle Förderung. Es hat mir großen Spaß gemacht, in Much dabei zu sein. Ein toller Tag!“

Schließlich erprobte sich die Gruppe noch an einem Kletterturm. „Alle haben ihre persönliche Herausforderung am Kletterturm in beeindruckender Weise gemeistert“, sagt Ralf Birkenheuer, einer der Betreuer. „Das Schöne an dem Ausflug war, dass für jeden etwas dabei war. Schließlich sind wir eine sehr heterogene Truppe.“