Apr 05

Seminare für Menschen mit geistigen Behinderungen

Der Rundblick Sankt Augustin kündigte am 05.04.2019 Seminare des Karren an:

Seminare für Menschen mit geistigen Behinderungen

Der diakonische Verein Der Karren aus Sankt Augustin bietet in den kommenden Monaten in Bonn drei weitere Seminare für Menschen mit geistigen Behinderungen an.

Passend zur Jahreszeit heißt es vom 12. bis 14. April: “Frühlingserwachen: Zeit, sich schön zu fühlen”. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein entspannendes Wochenende. Sie befassen sich mit Fragen wie “Was tut mir gut? Was gefällt mir an mir und was vielleicht eher nicht?” Sie lernen, sich und ihren Körper bewusster wahrzunehmen und machen unter anderem Entspannungsübungen und Phantasiereisen. Veranstaltet wird das Seminar von KoKoBe Bonn Rhein Sieg (Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsangebote) in der Trägerschaft des Karren e.V. im Pädagogisch-Theologischen Institut (PTI) in Bonn.

“Wie mache ich mir die Freizeit schön?” Das ist das Motto eines Seminars vom 24. bis 26. Juni ebenfalls im PTI Bonn, das auch von KoKoBe Bonn Rhein Sieg in der Trägerschaft des Karren veranstaltet wird. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmen finden gemeinsam heraus, wie sie am liebsten ihre Freizeit gestalten möchten. Dafür überlegen sie gemeinsam, wofür sie sich interessieren und wo ihre Stärken liegen. Jeder und jede einzelne wird einen Plan für die zukünftige Freizeitgestaltung erarbeiten und wissen, was dafür benötigt wird.

Die Schatzkiste Bonn/Rhein-Sieg, eine Partnervermittlung für Menschen mit Behinderungen in der Trägerschaft des Karren e.V., lädt vom 6. bis 8. September zum Seminar “Das was ich will, bist Du” ebenfalls in das PTI in Bonn ein. Wie finde ich den für mich richtigen Partner oder die passende Partnerin? Wie spreche ich jemanden an, der mir gefällt? Gemeinsam suchen die Teilnehmenden Antworten auf diese Fragen, gewinnen durch Rollenspiele mehr Sicherheit im Umgang mit anderen und tauschen sich darüber aus, wie Partnerschaft am besten gelingen kann.

-> Zum Artikel