Blog

Aug 09

Ein schönes Jubiläumsfest

Es war ein wunderbares Jubiläumsfest am vergangenen Samstag – mit einer fröhlichen Andacht mit Superintendentin Almut van Niekerk, Musik von den Mad Memories​ und der Gläsner-Band,Vorführungen, Spiel und Spaß und vor allem mit vielen schönen Begegnungen und Erinnerungen an die vergangenen 40 Jahre des Karren und mit Freude über das Jetzt. Danke auch an Dr. Max Leitterstdorf, Bürgermeister von Sankt Augustin für seine netten und Mut machenden Grußworte.

Fotos: Rendel Freude

Aug 04
UeberUns - Zeitstrahl

1982 – 2022: Wie die Zeit vergeht!

UeberUns - Zeitstrahl40 Jahre „Der Karren e.V“ ist eine lange Zeit. Wann nahm zum Beispiel der Familienunterstützende Dienst seine Arbeit auf? Wann ging der ambulante Pflegedientst an den Start? In 40 Jahren stecken auch viele Erinnerungen: Ferienfreizeiten, Karnevalsfeiern und vieles mehr. Einen kurzen Überblick über 40 Jahre Der Karren gibt es hier.

Aug 01
Haus_Lichtbogen - Jubilaeumsbanner_Haus_Lichtbogen

Jubiläum II: 20 Jahre Haus Lichtbogen

Haus_Lichtbogen - Jubilaeumsbanner_Haus_LichtbogenDas zweite Jubiläum beim Karren 2022: Das Haus Lichtbogen wird 20 Jahre alt. Seit 2018 gehört es zum Karren. Beim großen Karren-Jubiläumsfest am 6. August wird dieser Geburtstag mitgefeiert. Unter anderem wird erstmals ein Film gezeigt, den das Team vom Haus Lichtbogen in den vergangenen Monaten erstellt hat – mit vielen Interviews, Drohnenaufnahmen und vielem mehr.

Im kleinen Kreis hatten die Klient*innen und Mitarbeitenden schon bei einem gemeinsamen Essen das Jubiläum gefeiert. Sie erneuerten einige Beete im Eingangsbereich des Hauses und hingen ein großes Jubiläums-Banner am Haus auf. Zudem arbeiten sie an einem Fotoprojekt. Die Resultate sollen den Gemeinschaftsraum verschönern.

Im Haus Lichtbogen betreut ein Team von acht Mitarbeitenden 20 Menschen mit Behinderungen, die im Haus selbst und teils in der Nachbarschaft leben. Dirk Jäger, Fachleiter des Hauses Lichtbogen: „Die Arbeit und das Miteinander sind immer wieder eine Freude.“ Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Jul 28
Meldungen - Jubilaeum_2

Jubiläum: Großes Fest am 6. August

Meldungen - Jubilaeum_2Der Karren wird 40 Jahre alt! Der Verein feiert dieses Jubiläum am 6. August mit einem großen Fest rund um die Pauluskirche in Sankt Augustin-Ort (An den Drei Eichen 2). Eingeladen sind alle Klient*innen des Karren, Mitarbeitende, Freunde, Angehörige und Interessierte.
Das Programm:
14:00 Uhr: Festgottesdienst mit Almut van Niekerk, Superindententin des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein
im Anschluss: Buntes Fest unter anderem mit
  • Musik von den Mad Memories (Siegburg),
  • Clown und Ballonkünstler Pepepan,
  • Malaktion
  • Tanzvorführungen
  • Premiere des Filmprojekts „Haus Lichtbogen“
  • Gegrilltes, Kaffee, Kuchen, Popcorn und vieles mehr.

 

Hinweis: Bei dieser Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen angefertigt, die der Karren für eigene Vermarktungszwecke nutzen kann.

Jul 11
Veranstaltungen - IMG_7456

Erste Hilfe: gar nicht so schwierig!

Veranstaltungen - IMG_7456Keine Frage: Erste Hilfe kann Leben retten. Aber wie? Bei einem Erste-Hilfe-Kurs für Menschen mit Behinderungen am 9. Juli übten die Teilnehmenden, wie man Verletzte in die stabile Seitenlage legt und wie man sie vor Unterkühlung schützt. Sie legten sich gegenseitig Verbände an und sind für Notfälle jetzt gut gerüstet. Im kommenden Jahr wollen Der Karren und die KoKoBe Bonn/Rhein-Sieg den Kurs wiederholen.