Datenschutz

1. Unser Selbstverständnis zum Datenschutz

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf der Internetzpräsenz des Karren e.V. und möchten, dass Sie sich bei der Nutzung unseres Angebotes auch hinsichtlich des Schutzes Ihrer personenbezogenen Daten sicher fühlen. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist für uns sehr wichtig. Aus diesem Grund ist die Beachtung der Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes für uns eine Selbstverständlichkeit. Aus diesem Grund möchten wir Sie darüber informieren, wann von uns welche Daten erhoben und wie diese verwendet werden. Durch technische und organisatorische Maßnahmen stellen wir sicher, dass Ihre Daten lediglich zweckbestimmt verwendet und vor Beschädigungen, Zerstörung oder unberechtigtem Zugriff geschützt werden. Gleiches gilt auch für die von uns beauftragten externen Dienstleister.

 

2. Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind nach § 3 Abs. 1 BDSG Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Folglich geben diese Daten Auskunft über die Identität einer Person. Beispielsweise gehören Name, Adresse, Telefonnummer oder die E-Mail-Adresse zu dieser Kategorie von Daten.

Die Nutzung unseres Internetangebotes erfordert jedoch keine Nennung personenbezogener Daten. Sollten Sie sich jedoch für unseren Verein interessieren und die Zusendung von Informationsmaterial wünschen, benötigen wir die hierfür notwendigen Daten. Wo dies erforderlich ist, weisen wir Sie entsprechend darauf hin.

Darüber hinaus speichern und verarbeiten wir nur Daten, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen und ggf. technische Daten, die wir automatisch beim Besuch unserer Internetseiten erheben. (z.B. Ihre IP-Adresse und die Namen der von Ihnen aufgerufenen Seiten, des von Ihnen verwendeten Browsers und Ihres Betriebssystems, Datum und Uhrzeit des Zugangs, verwendete Suchmaschinen, Namen heruntergeladener Dateien).

Sofern Sie unsere Angebote in Anspruch nehmen, werden in der Regel nur solche Daten erhoben, die wir zur Erbringung der Leistungen benötigen. Soweit wir Sie um weitergehende Daten bitten, handelt es sich um freiwillige Informationen. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich zur Erfüllung der nachgefragten Angebote und zur Wahrung eigener berechtigter Geschäftsinteressen.

 

3. Wofür werden personenbezogene Daten genutzt?

Die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verwenden wir im Allgemeinen, um Ihre Anfragen zu beantworten, unsere Dienstleistungen zu erbringen oder Ihnen Zugang zu bestimmten Informationen zu verschaffen. Zur Pflege der Kundenbeziehungen kann es außerdem erforderlich sein, dass wir oder ein von uns beauftragtes Dienstleistungsunternehmen diese personenbezogenen Daten verwenden, um Sie über neue Leistungen zu informieren, um den Aufgaben und Anforderungen unserer Nutzer besser gerecht zu werden.

Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir Ihre personenbezogenen Daten weder an Dritte verkaufen noch anderweitig vermarkten. Im Sinne der zweckgebundenen Verwendung werden wir die zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nur für die Ihnen mitgeteilten Zwecke erheben, verarbeiten und nutzen. In keinem Fall erfolgt eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung.

Erhebungen von personenbezogenen Daten sowie deren Übermittlung an Auskunftsberechtigte staatliche Institutionen und Behörden erfolgen nur im Rahmen der einschlägigen Gesetze bzw. sofern wir durch eine gerichtliche Entscheidung dazu verpflichtet sind. Alle Mitarbeiter sowie die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes verpflichtet.

 

4. Welche Daten werden automatisch beim Besuch unserer Internetseiten erfasst?

Bei der Nutzung unserer Internetseiten werden aus organisatorischen und technischen Gründen folgende Daten gespeichert: die Namen der von Ihnen aufgerufenen Seiten, des von Ihnen verwendeten Browsers und Ihres Betriebssystems, Datum und Uhrzeit des Zugangs, verwendete Suchmaschinen, Namen herunter geladener Dateien und ihre IP-Adresse. Diese technischen Daten werden zu statistischen Zwecken ausgewertet, um unseren Internetauftritt noch besser den Anforderungen unserer Besucher anzupassen, jedoch nicht, um persönliche Daten zu gewinnen. Diese Daten werden getrennt von anderen personenbezogenen Informationen gespeichert und lassen aufgrund der Datenanonymisierung keine Rückschlüsse auf eine einzelne Person zu.

Es werden auch keine cookies verwendet, die Nutzerdaten auswerten oder weiterleiten. Eingesetzte sessionrelevante Variablen, die innerhalb einer Nutzersitzung mitgeführt werden, werden am Ende der Session gelöscht.

 

5. Gibt es besondere Regelungen für Kinder und Jugendliche?

Aktiv fordern wir keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen an, sammeln diese nicht und geben diese auch nicht an Dritte weiter. Ebenfalls sollten keine personenbezogenen Daten von Personen unter 18 Jahren ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten an uns übermittelt werden.

 

6. Welche Sicherheitsmaßnahmen werden getroffen?

Zur Wahrung unseres Selbstverständnisses zum Datenschutz sowie den gesetzlichen Anforderungen wurden von uns sowohl technische als auch organisatorische Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, Zerstörung, Manipulation und unberechtigtem Zugriff zu schützen. Ferner werden alle unserer Mitarbeiter und alle an der Datenverarbeitung beteiligten Personen zur Einhaltung des Bundesdatenschutzgesetzes und anderer datenschutzrelevanter Gesetze und den vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet.

Bei der konkreten Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten werden die Informationen in verschlüsselter Form übertragen, um einem Missbrauch der Daten durch Dritte vorzubeugen. Die von uns eingesetzten Sicherungsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überarbeitet.

 

7. Können sich die Datenschutzbestimmungen ändern?

Nichts ist stetiger als der Wandel. Aus diesem Grund kann es aufgrund der technischen Entwicklung erforderlich sein unsere Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen zu verändern, dieses Recht behalten wir uns vor. Beachten Sie aus diesem Grund bitte die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzerklärung da diese im Zuge von Änderungen angepasst wird.

 

8. Wie werden externe Internetseiten, die verlinkt sind, im Hinblick auf Datenschutz behandelt?

Sollten wir im Rahmen unserer Internetseiten Verknüpfungen auf andere Internetseiten (Links) verwenden, erstreckt sich diese Datenschutzerklärung nicht auf die verlinkten Internetseiten. Wie können jedoch versichern, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine Verstöße auf den verlinkten Internetseiten erkennbar waren. Aus diesem Grund ist es ratsam sich auf den Internetseiten der anderen Anbieter auch über die dort bereitgestellten Datenschutzerklärungen zu informieren, weil wir keinen Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen anderer Anbieter haben.

 

9. Kann ich mich über die von mir gespeicherten Daten informieren?

Natürlich können Sie jederzeit Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten Daten bekommen. Wenden Sie sich hierzu bitte an:

Der Karren e.V. – Datenschutz
Markt 71 – 53757 Sankt Augustin
Tel.: 0 22 41 – 94 54 0-0 – Fax: 0 22 41 – 94 54 0-25
vorstand@karren.de

 

10. Kann ich die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner Daten widerrufen?

Selbstverständlich können Sie jederzeit Ihre Zustimmung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns widerrufen. Wenden Sie sich hierzu bitte an:

Der Karren e.V. – Datenschutz
Markt 71 – 53757 Sankt Augustin
Tel.: 0 22 41 – 94 54 0-0 – Fax: 0 22 41 – 94 54 0-25
vorstand@karren.de

 

11. An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe?

Für weitere Fragen, Anregungen oder Beschwerden steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter als Ansprechpartner zur Verfügung. Wenden Sie sich hierzu bitte an:

Der Karren e.V. – Datenschutz
Markt 71 – 53757 Sankt Augustin
Tel.: 0 22 41 – 94 54 0-0 – Fax: 0 22 41 – 94 54 0-25
vorstand@karren.de

Stand: August 2012